Name und Logo

Welche Bedeutung haben das Logo (der Trishul) und der Name von Yogi Paramapadma Dhiranandaji?

Dhirananda – den spirituellen Namen hat Dhiranandaji von seinem Lehrer Swami Hariharanandaji erhalten. Ein Lehrer gibt seinem Schüler in der Regel von sich aus einen Namen, der seinem Charakter entspricht. „Dhirananda“ setzt sich zusammen aus „dhira“, was in Sanskrit „ruhig“ bedeutet und „ananda“, in Sanskrit „Glückseligkeit“. Wer Dhiranandaji persönlich kennen gelernt hat kann bestätigen: er war immer die Ruhe selbst, voller Vertrauen und komplett verankert in Gott.

Dhirananda ji – das Anhängsel „ji“ ist eine Höflichkeitsform. Speziell im direkten Ansprechen oder im Sprechen über einen Lehrer ist es unhöflich, einfach „Dhirananda“ zu sagen! Dhiranandaji hat vor längerer Zeit an einem seiner Seminare erklärt: „Wenn Inder hören würden, wie mich einige meiner Schüler ansprechen, wären sie schockiert!“ Er hat dann erklärt, es wäre gleichbedeutend wie wenn hier jemand mit „Meier“ anstelle von „Herr Meier“ angesprochen wird.

Yogi – Dhiranandaji hat immer wieder erklärt, dass jeder Mensch ein Yogi ist. „Du bist geboren mit Yoga!“ ist einer seiner oft wiederholten Sätze. Der Unterschied besteht aber im Bewusstsein: die Bezeichnung „Yogi“ darf jeder tragen, der sich in jedem Augenblick seiner Einheit mit Atma bewusst ist, was nur im Zustand des Nirvikalpa Samadhi der Fall ist.

Paramapadma – diesen Namenszusatz hat Dhiranandaji von Brahmarishi Satyadeva erhalten. Brahmarishi Satyadeva war Dhiranandaji’s Lehrer in einer früheren Inkarnation. „Padma“ ist in Sanskrit eine Lotusblume und „parama“ bedeutet „die höchste“. Paramapadma heisst somit „der höchste Lotus“ oder in Dhiranandaji’s Worten „supreme Lotus“.

Der Trishul ist das Logo von Paramapadma Dhiranandaji.