Yoga-Ausbildung für klassisches Yoga

1986 hat Paramapadma Dhiranandaji in Schorndorf (D) eine Ausbildung für klassisches Yoga gegründet, welche seit 1998 in Speicher (CH) stattfindet. Es war seine Absicht, den Student/innen ein solides Fundament in Yogaphilosophie zu vermitteln und sie in der Unterrichtspraxis zu schulen.

Im Laufe der Zeit hat er einigen der von ihm ausgebildeten Yogalehrer/innen den Titel „Yogacharya“ verliehen und sie dazu autorisiert, in der Tradition seiner Yoga-Ausbildung eigene Lehrgänge aufzubauen (vgl. unten stehende Liste mit entsprechenden Links).

Einige Kennzeichen und Spezialitäten dieser Ausbildung sind:

  • Spirituelle Ausrichtung: Ob nun Körperübungen (Asanas) ausgeführt, Atemübungen (Pranayama) praktiziert oder Meditationsübungen gemacht werden – das zentrale Element ist, dass die Yogaübungen „mit Yoga“ gemacht werden. Das heisst, dass der Übende sicher den Einheit mit Atma (der Seele) bewusst ist und in diesem Bewusstsein die Übungen ausführt.
  • Konzentration und Atmung: Während den Übungen konzentriert sich der Übende auf bestimmte Körperregionen und nimmt die Übungen mit normaler Atmung ein. Dadurch lenkt der Übende seine Aufmerksamkeit nach innen, hört auf seine innere Führung, die ihn durch die Übung leitet. Er erhöht dadurch die Intensität der Übung.
  • Entspannung und Spüren der Wirkungen: Bei einigen Übungen entspannt sich der Praktizierende nach jeder Runde, sicher aber nach der letzten Runde in Savasana (Totenstellung). Durch diese Entspannung, in welcher sich der Übende auf die Wirkung der Übung konzentriert, entfaltet sich erst die ganze Wirkung. In der Stellung wird die Blutzirkulation ein wenig eingeschränkt, so dass sie in der nachfolgenden Entspannung umso stärker wird. Auf diese Weise werden die Organe, Muskeln, alle Zellen gestärkt und regeneriert. Diese Wirkung kann sich nicht voll entfalten, wenn – wie in anderen Yogarichtungen – die Entspannung zu kurz oder nur zum Abschluss gemacht wird.
  • Üben mehrerer Runden: In der Yogatradition von Paramapadma Dhiranandaji werden von den meisten Übungen mehrere Runden praktiziert. Dadurch wird der Körper langsam und bewusst in eine Position geführt.
  • Einschränkungen: in vielen Fällen können Yogaübungen helfen, körperliche Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Aber genau so sind nicht alle Yogaübungen für alle Menschen in allen Situationen geeignet. Zum Beispiel soll die Hypophyse von Kindern nicht zu früh angeregt werden, weshalb vor 12 Jahren Umkehrübungen vermieden werden sollten. Diese Einschränkung wird nicht in allen Yogaschulen gemacht! In der Yogatradition von Paramapadma Dhiranandaji praktizieren wir Yogaübungen bewusst – dazu gehört das Beachten der Einschränkungen.

Von Paramapadma Dhiranandaji autorisierte Yogacharyas sind…

… mit Yogaschulen in der Schweiz:

  • Yogacharya Martin Arpagaus, Yoga-Ausbildung in Kriens (CH), Website: www.sat-cit-ananda.ch
  • Yogacharya Atmanandamoyima (Iris Huber)
  • Yogacharya Sevananda (Stefan Senn), Yoga-Ausbildung in St. Gallen (CH), Website: www.yogaring.ch
  • Yogacharya Karmananda (Jean-Pierre Wicht)
  • Yogacharya Christophe Steiger, Yoga-Ausbildung in Montreux (CH) (Ausbildungssprache Französisch), Website:  www.oui.ch

… mit Yogaschulen in Österreich:

  • Yogacharya Kalikanandamoyima (Nora Kowalski)
  • Yogacharya Sudhyananda (Silvio Perpmer), Yoga-Ausbildung in Hörbranz (A). Website: www,yoga-inspirit.com 

… mit Yogaschulen in Deutschland:

Lesen Sie hier weiter über die Bedeutung von Name und Logo von Paramapadma Dhiranandaji.